Welche Vitamine und in welcher Anzahl sind in Lebensmitteln?

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Vitamine spielen eine wichtige Rolle für unseren Körper

Die Bedeutung von Vitaminen in der Nahrungsration ist schwer zu überschätzen. Diese organischen Verbindungen bieten den normalen Verlauf der biochemischen Reaktionen, sind in der Regulation der Lebensprozesse des Körpers beteiligt und führen eine Vielzahl von anderen wichtigen Funktionen.

Die Existenz von Vitaminen in der menschlichen Ernährung wurde von russischem Chirurg Nikolai Lunin im 1880 entdeckt. Er hat ein einzigartiges Experiment mit 2 Gruppen der Labormäuse durchgeführt. Der Forscher fütterte einige mit natürlicher Milch, und andere mit einer künstlichen Mischung aus den Bestandteilen von Milch: Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Zucker und Salz. Die Probanden aus der zweiten Gruppe begannen zu sterben, und Nikolai Lunin schloss daraus, dass die Lebensmittel verschiedene Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Heute sind der Menschheit etwa 20 organische Verbindungen, die für das normale Funktionieren des Körpers wichtig sind, bekannt. Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen, verwenden regelmäßig die Vitamine mit Lebensmitteln, sowie verschiedene Vitaminkomplexe.

Wenn Sie wenig über diesen Nährstoffen wissen, und auch interessieren sich wie kann man Nahrungsration auszugleichen, lesen Sie bitte diesen Artikel. Lassen Sie uns zu erklären, welche Vitamine sind in Lebensmitteln, sowie über den Einfluss von organischen Verbindungen auf den menschlichen Körper.

Die Vitamintabelle

Vitamin Hauptvorkommen Die Folgen eines Mangels an Vitamin Die Auswirkungen der Überdosierung an Vitamin
А Die Leber von Fischen und anderen Tieren, Butter, Sahne, Eigelb, Lebertran. Nachtblindheit (Verlust des Sehvermögens bei Dämmerung und Dunkelheit), trockene Schleimhäute, Hornhauttrübung, Hautwachstumsverzögerung in einem jungen Alter, Beeinträchtigung der Fertilität (Männer) Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Stomatitis, Naseblutungen, Sehstörungen.
D Milch, Lebertran, Quark, Hering, Eigelb, Milch, Meeresfische, Butter, Avocado Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Knochenverkrümmung. Schwäche, Fieber, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Migräne.
Е Bohnen, Avocado, Rosenkohl, Leber, Getreide, Leinsamen, pflanzliche Öle, Peperoni, Nüsse. Koordinationsstörungen, Anämie, Spröde und Verfärbung der Haare, Verdauungsstörungen. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Verdauungsstörungen.
К Gemüse, Zwiebeln, Eigelb, Grünkohl, Kresse, Haferflocken, Sojaöl, Leber, Tomaten, Erbsen, Kiwi. hämorhagisches Syndrom, das Risiko von Blutungen bei Verletzungen. Hitzewallungen, Erhöhtes Thrombembolierisiko, Nierenerkrankungen, Blutungen
С Frisches Obst und Gemüse: Tomaten, Spinat, Zitrusfrüchte, Rettich, Gemüse, Kartoffeln, schwarze Johannisbeeren, Kohl, Paprika, Sanddorn, Hagebutten. Erhöhtes Risiko für Katarakte, Zahnfleischbluten, verminderte geistige und körperliche Aktivität, Lethargie, Appetitmangel, Kopfschmerzen. Herzkrankheit, Nierensteine, eine Verletzung des Nervensystems, Schlaflosigkeit, juckende Haut.
Р Zitrusfrüchte, Petersilie, Hagebutten, schwarze Johannisbeere, Aprikose, Kirsche, Grüne Tee, Kaffee, Wein. Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Schmerzen in den Schultern, Müdigkeit, Kapillarzerbrechlichkeit. nicht bekannt
F Getrocknete Früchte, Erdnüsse, Mandeln, Avocado und Oliven-, Hanfsamen- und Mohnöl. Verschwommenes Sehen, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, Ekzeme, Hautausschläge, Herzrhythmusstörungen nicht bekannt
N Rinderfleisch, Milch. Azidose, neurologischen Störungen Sodbrennen, Säureüberschuß.
В1 Schweinefleisch, Peanuts, Haferflocken, Herz und Leber, Erbsen, Weizenkeime, Nüsse, Kleie, Milch, Vollkorngetreide, Naturreis, Hefe.

Neurosen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Schwächung des Immunsystems, Müdigkeit.

Verletzung der Leber und Nieren.
В2 Seefisch und Fleisch, Eier, Molkepulver, Käse, Milchprodukte, Vollkorngetreide, grünes Blattgemüse, Hefe, Käse, Leber. Risse in den Mundwinkeln, brüchige Haare, Schuppen, und Anämie. nicht bekannt
В3 Erdnüsse, Fisch, Fleisch, Leber, Niere, Herz, Geflügel, Bierhefe, Nüsse, Samen, Erbsen. Benommenheit, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Depressionen, Karies, Mundgeruch, Schwächung des Immunsystems, Kopfschmerzen, Schlafstörungen . nicht bekannt
В6 Kartoffeln, Blumenkohl, Vollkornprodukte, Nüsse, Rindfleisch, grüne Bohnen, Milch, Karotten, Eier, Leber, Bananen, Hefe.

Ein Zittern in den Händen, Übergewicht, nervöses Zucken, Gedächtnisverlust

Allergische Reaktionen, Störungen der Blutzirkulation in den Händen und Füßen.

Vitamintabelle wird Ihnen helfen, eine richtige Nahrungsration auszuarbeiten.

Lassen Sie uns mehr über die wichtigsten Vitamine zu erzählen

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Vitamin A

Vitamin A wurde in den 20er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entdeckt. Vitamin A wird als fettlösliche Vitamine klassifiziert. Die Substanz kann in der Leber akkumulieren, daher muss man nicht täglich an Vitamin A reichende Produkte essen.

Vitamin A ist sehr nützlich für den Körper:

  • Erhöht die Widerstandskraft gegen Infektionen.
  • Es wird zur Behandlung von Allergien verwendet.
  • Reduziert das Risiko von Krebs.
  • Stärkt Knochen, bietet gesunde Haare, Zähne und Zahnfleisch.
  • Verbessert die Aufmerksamkeit und erhöht die Geschwindigkeit der Reaktion.

Vitamin D

Diese organische Verbindung wurde auch wie Vitamin A in den 20er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entdeckt. Die Hauptfunktion ist die Regulierung der Phosphorstoffwechsel, was das normale Wachstum der Knochen gewährleistet. Darüber hinaus gewährleistet Vitamin D eine normale Funktion des Herzens, die Blutgerinnung und reguliert die Erregbarkeit von Nervenzellen.

Vitamin D gehört auch zur Gruppe der fettlöslichen Vitamine und kann im Körper ansammeln.

Vitamin E

Vitamin E ist sehr wichtiges Vitamin in der Ernährung. Der Stoff ist für die normale Muskelfunktion, Prävention der Herzinsuffizienz, wodurch zur Reduzierung des Risikos von Atherosklerose und andere Zwecke notwendig. Vitamin E wird nicht vom Körper produziert und kann nicht darin ansammeln. Daher ist es wünschenswert, regelmäßig die Lebensmittel, die diese organische Verbindung enthalten, zu verwenden.

Erstmals wurden die nützlichen Eigenschaften von Vitamin E im Jahre 1920 entdeckt, aber Forscher konnten lange eine Substanz in reiner Form nicht identifizieren. Synthese von reiner organischer Verbindung wurde erst im 1938 durchgeführt.

Vitamin C

Die Geschichte des Vitamins C ist untrennbar mit Skorbut verbunden. Einige Jahrhunderte vor litten unter dieser Krankheit sehr oft die Seemänner. Dies dauerte bis zum im 18. Jahrhundert, der britische Flottenchirurg John Lind hat angeboten, zu der Ernährung von Seemännern frische Obst und Gemüse hinzufügen. In reiner Form, wurde Vitamin C erstmals im Jahre 1932 von einem Wissenschaftler Solomon Silvia synthetisiert.

Dieser Stoff ist sehr nützlich für den Körper, weil es die folgenden Eigenschaften hat:

  • Erhöht die Widerstandskraft gegen Infektionen.
  • Stärkt die Knochengewebe.
  • normalisiert den Blutcholesterinspiegel.
  • Es stimuliert das Wachstum und so weiter.

B-Vitamine

Die meisten der organischen Verbindungen dieser Gruppe wurden zwischen 1920 und 1930 entdeckt.

B-Vitamine werden hauptsächlich in Lebensmitteln tierischer Herkunft enthalten, sie spielen eine wichtige Rolle bei dem Zellstoffwechsel. Auch diese organischen Verbindungen beschleunigen die Wundheilung, regulieren die Aktivität des Nervensystems, fördern die Bildung von roten Blutzellen und haben weitere positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Sie können sich von den Hunderten von Krankheiten schützen. Alles was Sie tun müssen, eine richtige Ernährung zu finden. Jeder Arzt wird bestätigen, dass der normale Vitaminhaushalt eine entscheidende Eigenschaft der guten Gesundheit ist.

Gesunde Lebensweise